17. September 2014 - Schulung über die Gefahren von Kohlenmonoxid

Kategorie: Übungen und Ausbildung

„Der lautlose Tod – CO – Kohlenmonoxid" das war kürzlich Thema des Schulungsabends im Bezirk Schärding.

Klaus Wimmer, Feuerwehr Mitglied in Alkoven, ist hauptberuflich Mitarbeiter der Linz AG Gas und hat neben dem theoretischen Wissen auch viel an praktischer Erfahrung mit Unfällen mit CO (Kohlenmonoxid). Neben den Eigenschaften dieses lautlosen Killers wurden praktische Unfallbeispiele besprochen bzw. auch die Vorgehensweise bei derartigen Einsätzen festgelegt. CO-Ansammlungen sind bei weitem nicht nur dort möglich, wo Gasanschlüsse präsent sind. Mögliche Co-Anhäufungen sind genauso beim Vorhandensein von Kaminen (in Verbindung mit kombinierten Betrieb von Dunstabzügen (mangelnde Frischluftpräsenz), Pelletsheizanlagen etc. möglich.

180 Feuerwehrkameraden aus dem Bezirk Schärding, darunter vier Kameraden der FF Laufenbach - nahmen an dieser Schulung teil.

b_0_220_16777215_00_images_stories_Ausbildung_2014_20141004_Vortrag_CO_1.jpg

Text und Bild: BFKDO Schärding